Der Eselstein

Der Eselstein

Das am Oetternbach gelegene Naturdenkmal Eselstein ist der zweitgrößte Stein im Kreis Lippe. Seine Ursprünge lassen sich auf eine Eiszeit zurückführen, in der Gletscher diesen gewaltigen Stein im Detmolder Ortsteil Jerxen-Orbke hinterlassen haben.

Knappe 500m vom Eselstein entfernt findet man das frühere Werreufer, das wegen seiner Bedeutung als steinzeitliche Fundstelle in Abständen mit dem Lippischen Landesmuseum begangen werden kann. Der Stein markierte über Jahre hinweg eine Überquerungsmöglichkeit für die Bürger, die dort über den Oetternbach zum Kirchenbesuch in Heiden gingen. Zur Namensherkunft gibt es leider keine genau dokumentierten Angaben.

Der Eselstein liegt in unmittelbarer Nähe zu unserem Haus und ist aus dem Garten gut zu sehen. Somit ist er der Namensgeber für unsere Zuchtstätte geworden.